Unsere Stadtkinder

Natur erleben lassen

Mit pädagogisch fundierter Begleitung erleben Jungen und Mädchen im Kindergartenalter den Wald als Erlebnisraum. Unter Begleitung ihrer vertrauten Erzieher:innen verbringen die Kinder aus den Bremerhavener Kindertagesstätten sowie den Tagesstätten der Gemeinde Langen / Geestland betreute Zeit in dem Waldkindergarten Bremerhaven im Leherheider Wasserwerkswald. Spielend und selbstverständlich machen sie ganz authentische Erfahrungen mit dem „Lebensraum Wald“. Sie beobachten die Veränderungen im Jahreslauf, sie lernen die verschiedenen Pflanzen und Tiere kennen und können begreifen, wie eng Mensch und Natur miteinander verflochten sind.

Die interessierten kinderpädagogischen Einrichtungen können – unabhängig von der Trägerschaft – den Waldkindergarten ganzjährig tage- oder wochenweise buchen.

Buchung

Die Buchung erfolgt über das

Amt für Jugend, Familie und Frauen
Abteilung Kinderförderung
Herr Adriano Brás dos Santos
27524 Bremerhaven

Telefon: Ansprechpartner Herr Adriano Brás dos Santos 0471/590-2421

Ausstattung und Nutzungsinfos

Ist der Waldkindergarten gebucht, so erhalten die verantwortlichen Erzieher:innen „Schlüsselgewalt“. Sie sind für Programm, Verpflegung und das Wohl der Kinder während des Aufenthaltes eigenverantwortlich, können dafür die vorhandene Ausstattung, Spiele, Hilfsmittel usw. (entsprechend der vor Ort ausgehängten Hausordnung) nutzen.
Das „Blockhaus“ sowie das dazu gehörende Außengelände müssen anschließend „besenrein“ übergeben werden.

WALDKINDERGARTEN BREMERHAVEN
Debstedter Weg (Wasserwerkswald)